Vor der Lage sein ist die Kernaufgabe einer jeden Führung


Sitzordnung im Stab

Sitzordnung im Stab     


Für Verwaltungsstäbe und Technische Einsatzleitungen gibt es viele Ideen oder Vorgaben wie die beste Sitzordnung auszusehen hat. Das kann je nach Bundesland unterschiedlich aussehen, aber auch innerhalb eines Bundeslandes kann und wird es deutliche Abweichungen geben. Oft ist aber gerade der Raum ein limitierender Faktor, auch wenn das denkbar schlecht ist. Man muss jedoch zwischen geplanten Standorten für einen Stab und Ausweichstandorten unterscheiden.


Bei geplanten Standorten sollten immer Räume gefunden bei denen Größe und Infrastruktur keinerlei Einschränkungen mit sich bringen. Gerade der Faktor Größe ist so zu planen, das der Stab im Zweifel immer noch größer ausfallen könnte als geplant. Dies passiert immer dann, wenn einzelnen Sachgebiete mehr Personal brauchen, oder aber mehr Fachberater anwesend sind.

Bei der Infrastruktur geht es um ausreichend Steckdosen, ausreichend Licht, Flächen zur Lagedarstellung und ggf. IT-Strukturen wie Netzwerkdosen.


Daher ist es absolut wichtig entsprechende Räumlichkeiten in Ruhe zu erkunden und im Rahmen einer Aufbauübung zu prüfen. Im Anschluss sollte alles ausreichend dokumentiert werden.


Wer sitzt nun aber neben welcher Funktion? Zunächst ein Punkt, der uns sehr wichtig ist. Es darf auf keinen Fall eine Unterscheidung zwischen Sachgebieten und Fachberatern geben. Es gibt einen Stab. Aus dieser Sichtweise kommt es auf keinen Fall in Frage die Fachberater in einen separaten Raum zu setzen.


Sicher nebeneinander sitzen sollte der Leiter Stab und der Sachgebietsleiter Sachgebiet 3. Die beiden Funktionen haben eine Vertreterregelung und im Zweifel bei vielen Dingen die letztendliche Entscheidung. Ein anderes wichtiges „Sitzpärchen“ besteht aus den Sachgebietsleitern der Sachgebiete 1 und 4. Hier gibt es viele direkte Abhängigkeiten. Am wenigsten in direkte operative Entscheidungen sind das Sachgebiet 5 und 6 eingebunden. Aus diesem Grund würden wir diese Sachgebietsleiter nicht als „Kommunikationsblocker“ zwischen wichtige Partner setzen.


In diesem Aufbau sollten die Fachberater und Verbinder auch nach Möglichkeit hinter dem Leiter Stab und dem Sachgebiet 3 sitzen, um kurze Wege der Kommunikation und Beratung zu ermöglichen.


Der Einsatztagebuchführer sollte so positioniert sein alles mitzubekommen, aber nicht zwingend neben dem Sachgebiet 2. Der Sichter sollte möglichst direkt neben der einzigen! Eingangstür zum Stabsraum sitzen. Die Führungsgehilfen zu den einzelnen Sachgebieten sollten immer neben oder hinter den Sachgebietsleitern einen Platz haben.


Wir empfehlen verschiedene Varianten auszuprobieren, um die optimale Variante für den eigenen Stab zu finden. Ist das passiert sollte das Ergebnis in der Stabsdienstordnung festgeschrieben werden.

Diese Variante ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Dabei sollte man im Auge behalten, das möglichst jeder gute Sicht auf die Lagedarstellung haben sollte. Daher ist eine seitliche oder frontale Positionierung zu empfehlen.

Share by: