Vor der Lage sein ist die Kernaufgabe einer jeden Führung


Kernbereich Lagedarstellung

Lagekarte und Lagedarstellung


Taktische Zeichen und das Wissen um die Möglichkeiten


Die erste Frage zu dem Thema ist eigentlich immer: analog oder digital? Doch ist das eigentlich die richtige Frage? Viel spannender ist doch die Frage: wo kommen meine Informationen her und mit welchen Möglichkeiten kann ich diese Informationen sichtbar machen? Erst dann sollte man sich Gedanken um die technische Umsetzung machen.

Wir glauben fest daran, das zunächst das analoge Handwerk gelernt und gekonnt werden sollte, bevor man sich an einer digitalen Lagedarstellung probiert. So kennt man alle Notwendigkeiten und kann dann eine optimale digitale Lösung suchen.


Was ist der Unterschied zwischen Lagekarte und Lagedarstellung? Und warum sieht die Lagekarte in einem Verwaltungsstab oft so anders aus als in einem taktisch-operativen Stab? Muss das so sein?


Ein unverzichtbares Element sind die Taktischen Zeichen, deren Verwendung keiner Frage bedarf, egal wo. Nur der Umfang ist unterschiedlich.  Die umfangreiche Schulung der Lagekartenführer und das Grundverständnis der anderen Stabsmitgleider sind ein wichtiges Element für die genaue und zuverlässige Darstellung von Informationen.


Wir zeigen die Grundlagen und erarbeiten mit Ihnen eine passgenaue Lagedarstellung im Rahmen Ihrer Bedürfnisse.

Dabei berücksichtigen wir alle Bereiche, die wichtig sind, um eine saubere Lagedarstellung aufbauen zu können. Das beginnt bei der im Stab und der ELW-Gruppe unterschiedlichen Lagefeststellung, geht weiter über das Handwerk der Lagekartenerstellung und dem Organisieren aller anderer Informationen der Lagedarstellung und endet in möglichen Verfahren alles aktuell zu halten.

Ohne eine vernünftige Lagedarstellung ist zumindest jeder Stab nahezu arbeitsunfähig.

Sprechen Sie uns an

Für die Beschaffung von Taktischen Zeichen gibt es viele Anbieter auf dem Markt. Wir und auch einige unserer Kunden kooperieren hier mit der Firma KL Format. Dort gibt es nicht nur umfangreich vorkonfigurierte Koffer, sondern auch die Möglichkeit sich die Sätze an Taktischen Zeichen individuell zusammenzustellen. Desweitere werden noch viele andere nützliche Mittel zu Lagedarstellung angeboten, wie die mobilen Führungssysteme. Wird sind von den Möglichkeiten und der Qualität überzeugt und geben gerne Empfehlungen für Ihre Bedürfnisse.


Zur Webseite von KL Format

Share by: