Vor der Lage sein ist die Kernaufgabe einer jeden Führung


Taktische Zeichen

Taktische Zeichen - Der Standard an der Lagekarte

Die Basis für die Nutzung der Taktischen Zeichen ist in der Empfehlungen für Taktische Zeichen im Bevölkerungsschutz für eine organisationsübergreifende DV 102 der Ständigen Konferenz für Katastrophenvorsorge und Katastrophenschutz (SKK) geregelt.

Der vielleicht wichtigste Satz darin: "Das System der Taktischen Zeichen ist als offenes System zu verstehen." Es bdeutet das wir die Taktischen Zeichen so nutzen können und sollen wie wir sie vorfinden, aber durch Anpassung zur Darstellung neuer Dinge nutzen können.


Taktischen Zeichen sollten

  • Logisch, einfach, eindeutig und selbsterklärend sein
  • Mit einfachen Mitteln darstellbar sein
  • Anpassbar sein (Führungsebene, Struktur,…)
  • Organisationsübergreifend sein


Mit den verschienden Zeichen hat jede Einsatzkraft die Möglichkeit alle Situation im Einsatzalltag abzubilden ohne dabei viel Text nutzen zu müssen.

Jedes Mitglied einer Führungsstelle, egal ob Stab oder nicht, sollte fit und geübt im Umgang und der Nutzung sein. Lagekartenführer müssen besonders fit in der Nutzung der Taktischen Zeichen sein um eine vernünftige Lagekarte und Lagedarstellung zur Verfügung stellen zu können.


Aber wie werde ich fit im Umgang mit Taktischen Zeichen? Sicher sind verschiede Apps für die Mobiltelefone eine gute Möglichkeit. Aber die Menge an verschiedenen Zeichen ist überschaubar. Aus Erfahrung schlagen wir gerne einen oder mehrere Bastelabende vor, wo die Mitglieder des Stabs oder der Führungseinheit gemeinsam die Zeichen auswählen für den eigenen Bedarf, die Symbole drucken und laminieren, um alles haltbar zu machen. Danach werden die Taktischen Zeichen zugeschnitten, damit sie auf magnetische C-Profile geschoben werden können.

So wird die Bedeutung der jeweiligen Zeichen geübt und man kann kostengünstig die eigenen Möglichkeiten erweitern. Wir empfehlen C-Profile mit 50mm Höhe.


Das Wissen um die Möglichkeiten der Taktischen Zeichen kann man im Übrigen auch nie früh genug starten. Ein Truppführer sollte in der Lage seine eine kleine Lageskizze mit einfachen Zeichen zu fertigen. Spätestens ein Gruppenführer muss die wichtigsten 50 Zeichen beherrschen, egal ob Feuerwehr, TWH, Rettungsdienst oder Wasserrettung.



Für die Beschaffung von Taktischen Zeichen gibt es viele Anbieter auf dem Markt. Wir und auch einige unserer Kunden kooperieren hier mit der Firma KL Format. Dort gibt es nicht nur umfangreich vorkonfigurierte Koffer, sondern auch die Möglichkeit sich die Sätze an Taktischen Zeichen individuell zusammenzustellen. Desweitere werden noch viele andere nützliche Mittel zu Lagedarstellung angeboten, wie die mobilen Führungssysteme. Wird sind von den Möglichkeiten und der Qualität überzeugt und geben gerne Empfehlungen für Ihre Bedürfnisse.



Zur Webseite von KL Format

Share by: