Vor der Lage sein ist die Kernaufgabe einer jeden Führung


Beratung und Konzept

Beratung und Konzept


Unsere Kernaufgabe ist, so wie es unser Name schon sagt die Schulung von Stäben und Führungseinrichtungen. Gerade bei Präsenzveranstaltungen oder der Planung von Schulungen und Übungen werden wir immer wieder nach „unserer Meinung“ zu bestimmten Themen gefragt. Soweit wir sinnvoll und fundiert dazu etwas sagen können machen wir das natürlich gerne.


Das kann aber auch viel strukturierter erfolgen. Wir bieten solche Beratungen oder die Hilfe bei der Erstellung von Konzepten oder der Stabsdienstordnung selbstverständlich an. Dabei geht es nicht darum das Rad neu zu erfinden. Aber innerhalb der Dienstvorschriften und Gesetzen gibt es Gestaltungsmöglichkeit und Anpassungsbedarf auf die lokalen Gegebenheiten.

Gerade der Bereich der Stabsdienstordnung ist immer wieder ein offener Punkt bei vielen Stäben. Dabei ist es absolut wichtig dort präzise formuliert den Sollzustand mit allen dazugehörigen Prozessen zu definieren. Die Stabdienstordnung kann mit den Anhängen auch wie eine Art Handbuch verstanden werden, mit dem gerade Neumitglieder sich schnell einfinden können und der Stab als Ganzes kann Erfahrungen dort in Prozessen verschriftlichen. Außerdem geben diese Dokumente den angegliederten Stäben oftmals klare Handlungsspielräume. Dies gilt zum Beispiel für die Beziehung Technische Einsatzleitung zum Stab HVB. Auch hier helfen wir gerne bei der Erstellung.


Wir kennen von außen natürlich nicht alle lokalen Feinheiten in allen Themenbereichen, arbeiten uns aber gerne intensiv zusammen mit dem Stab oder Führungseinheit in Thematik tief ein um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen.

Sprechen Sie uns einfach an...

Share by: