Vor der Lage sein ist die Kernaufgabe einer jeden Führung


Arbeiten im Verwaltungsstab

Arbeiten im Verwaltungsstab


„Besondere Organisationsform einer Behörde. Er ist keine ständige Einrichtung und wird ereignisabhängig für einen begrenzten Zeitraum nach einem vorbestimmten Organisationsplan gebildet.
Ein Verwaltungsstab eignet sich zur Aufgabenerledigung, wenn aufgrund eines besonderen Ereignisses ein über das gewöhnliche Maß hinausgehender hoher Koordinations- und Entscheidungsbedarf zwischen den Verwaltungseinheiten besteht. Dieses ist in Krisen und besonderen Lagen der Fall. Der Verwaltungsstab kann auch eingesetzt werden, wenn beispielsweise die koordinierte Zusammenarbeit verschiedener Ämter/Behörden erforderlich ist, eine koordinierte und ämterübergreifende Information der Bevölkerung notwendig ist, eine Vielzahl von unterschiedlichen Informationen zu bewerten und auf dieser Grundlage abgestimmte Entscheidungen zu treffen sind. Er kann auch bei Ereignissen einberufen werden, bei denen Einsatzkräfte nicht erforderlich oder noch nicht tätig sind. […] Anmerkung: alternativ wird der Verwaltungsstab auch als Krisenstab bezeichnet. Er steht als administrativ-organisatorische Komponente neben dem Führungsstab bzw. der Einsatzleitung als operativ-taktischer Komponente.“

(Quelle: https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Glossareintraege/DE/V/verwaltungsstab.html)  


Aber was bedeutet denn die Arbeit in einem Verwaltungsstab denn ganz konkret und was sind die Besonderheiten?

Beginnen wir mit den Mitgliedern des Stabs, denn anders als in taktisch-operativen Stäben, haben die Mitglieder im Verwaltungsstab nicht unbedingt einen entsprechenden Hintergrund aus der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr oder dem Katastrophenschutz. In aller Regel kommen sie aus der kommunalen Verwaltung und sind nicht ständig oder regelmäßig mit dem Themenbereich beschäftigt.


Im Bedarfsfall werden hier zum Teil wegweisende Entscheidungen getroffen, die durch den Hauptverwaltungsbeamten (HVB) zu verantworten sind. Oft, aber nicht immer ist dieser ein Teil des Verwaltungsstabs.

Der organisatorische Aufbau kann dem eines taktisch-operativen Stabs entsprechen mit den Sachgebieten 1 bis 6. Es gibt noch eine weitere weit verbreitete Form (siehe Bild). Eine andere Sonderform ist der Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE).


Natürlich bedient sich auch der Verwaltungsstab Fachberatern oder anderen Verbindungspersonen oder Beamten für fachliche Unterstützung. Hier spielt die Wahl der Sprache eine wichtige Rolle, denn hier treffen zwei Welten aufeinander: die Sprache der Verwaltung und die aus dem „Blauleicht-Bereich“. Den jeweils anderen zu verstehen ist aber enorm wichtig.

Die Mitarbeit im Verwaltungsstab bedarf einer umfassenden Ausbildung und regelmäßiger Auffrischungen und Übungen.


Share by: